Der Scharfenberg bei Westerhausen

Der Scharfenberg zwischen Westerhausen und Quedlinburg
Der Scharfenberg zwischen Westerhausen und Quedlinburg

 

Als Scharfenberg wird ein länglicher, bewaldeter Hügel in der Feldflur zwischen dem Langenberg und dem Eselstall bezeichnet. Die Landwirte nannten ihn früher "Schartenberg", weil seine Felsen mit Löchern und Scharten/ Kerben übersät sind. Da der Hügel so klein ist, wurden dort auch offensichtlich keine Sandsteine gebrochen. Inzwischen wachsen dort Kiefern und Brombeeren und das Wild fühlt sich ungestört.

 

Nördlich und parallel vom Scharfenberg verläuft der Langenberg mit dem kleinen Kamel.

Südlich vom Scharfenberg liegt ein Waldgebiet und darin versteckt das Geländes des alten Steinkreises des Eselstall. Genau westlich davon befindet sich der Kuckucksberg und weiter in der Richtung exakt der Brocken. Der Königstein und der Hoppelberg liegen in der Richtung des Sonnenunterganges zur Sommersonnenwende. der Sonnenaufgang war von hier aus genau in einer Großen Mulde zu erleben, die sich auf dem Kamm des Langenberges in Richtung  Nordosten befindet.