Die Kuckucksklippe bei Westerhausen

Blick von Norden auf die Kuckucksklippe
Blick von Norden auf die Kuckucksklippe

 

Die Kuckucksklippe auf dem Kuckucksberg, direkt am Tiergehege gelegen, ist mit 186m die zweithöchste Erhebung in unserer Gemarkung. Die Klippe gleicht einem großen Trümmerfeld aus Felsen und ist von hohen Bäumen umgeben. Nur die obersten Felsen gestatten noch einen weiten Blick auf unser Umfeld. Dort oben ist eine große, fast waagerechte Felsentafel. Sie hat an den Rändern Einkerbungen, die meiner Meinung nach früher auch zur Bestimmung des Sonnenlaufes dienten (Siehe auf diesen Link: Die Kuckucksklippe). Sehr interessant ist aber auch die folgende Tatsache: Zur Tag- und Nachtgleiche sieht man von dieser Klippe die Sonne genau über einer anderen Felsmarke aufgehen (das Kleine Kamel - auf dem Langenberg, und auch von hier aus hinter dem Brocken untergehen.

Dieser Berg war also kein"Kuckucksberg, weil hier der Kuckuck immer als erste ruft - wie uns als Kindern früher immer erzählt wurde, sondern es war der "Kuckeberg" für Leute, die Ahnung hatten und die es interessiert! - sicher schon vor 2000 Jahren!

Heute ist diese interessante Stelle fast zwischen den Bäumen versunken, wie so mancher andere interessante Berg oder Felsen!