Was sind Sonnenberge?

 

Hier an einem Beispiel ganz in unserer Nähe erklärt:

 

Zwischen dem Dorf Wienrode und Thale verläuft ein Hügelzug parallel zur Teufelsmauer. Er wurde einst „Sonnenberg“ genannt - weshalb wohl? Die Sonne scheint ja auf jeden Berg. Ich war dort und war sehr erstaunt über die Rundumsicht. Den "Gipfel" findet man nach Wienrode hin. Dort erreicht er stolze 240 m NN, das sind etwa 30 m über der Ortslage. Die kurze Verbindungsstraße von Wienrode nach Timmenrode knickt etwa auf der Hälfte der Strecke fast rechtwinklig nach Norden ab. Ein Feldweg führt dann weiter in Richtung Osten. Hier erreicht man nach etwa 100 Metern auf dem Kammweg schon den „Gipfel“. Von hier aus sieht man die folgenden Sonnenlaufpunkte:

-   Zum Frühlinganfang geht die Sonne hinter dem Bielstein Ziegenkopf unter.

-   Zur Sommersonnenwende geht sie hinter dem „Großvaterfelsen“ der Teufelsmauer unter,

    zu dem gleichen Termin geht sie neben dem Hakel, über dem Markberg auf!  

Genau im Norden sieht man den Hoppelberg, weiter im Panorama folgt dann die Kuckucksklippe und die Warnstedter Eichen mit den Hügelgräbern dort an der Waldkante.

Weiter im Osten sind beide Gegensteine sichtbar, hier geht die Sonne zum Frühjahrsbeginn auf.

Auch hier kommen wieder all diese sehr auffälligen Landmarken ins Spiel! Man sieht aber noch weit mehr

Die Teufelsmauer schränkt zwar die Weitsicht im Bereich NW ein, aber im NNO sind alle Hügel flach. Hier hat die Teufelsmauer eine breite Lücke. Die Sicht nach Süden ist durch die nahen Harzberge begrenzt. Hier sind die Steinköpfe auffällig, die von der Gegenseite, von Süden her, ebenfalls als Landmarken dienen.

Der Name Sonnenberg hat also auch heute noch als Flurname seine historische Bedeutung.

 

Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende über dem Brocken
Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende über dem Brocken

 

Der wichtigste Sonnenberg des Harzes liegt bei Braunlage 

 

Westlich von Braunlage, direkt an der B 242 ist der Ortsteil "Sonnenberg" zu finden. Dort ist ein Wintersportzentrum. Einst wurde dieser Berg, der übrigens 772 m hoch ist, - „Sonnenberg“ genannt, weil man von dort aus genau zur Sommersonnenwende die Sonne über dem Brocken aufgehen sehen kann. Auch weitere wichtige Marken sind bei günstigem Wetter zu sehen! Ich habe mir dieses Spektakel genau zu diesem Termin einmal angesehen. Sehr oft ist der Brocken in den Wolken versteckt, aber ich hatte Glück. Ich war sehr erstaunt über die Rundumsicht. Das Hochplateau ist noch fast baumfrei. . Man erreicht den Berg direkt hinter dem Parkplatz dort, allerdings ist dann noch ein minimaler Fußweg von etwa etwa 500 Metern bis auf den „Gipfel“ zu leisten. Von hier aus sieht man dann die folgenden Sonnenlaufpunkte:

 

Zum Frühlinganfang geht die Sonne hinter dem "Wurmberg" im Osten auf.

Zum Frühlinganfang geht die Sonne hinter dem "Sonnenkopf" im Westen unter unter.

Zur Sommersonnenwende geht sie genau hinter dem „Brocken“ auf!                                               hier kommen ebenfalls diese auffälligen Landmarken ins Spiel! 

 

Der Brocken

 

Der Harz verläuft etwa mit 45° Neigung von Nordwest nach Südost. Parallel zu seiner nördlichen Flanke liegen mehrere Hügelketten. Nähert man sich vom Norden, so steht dieses kleine Mittelgebirge wie eine dunkle Wand vor einem, im westlichen Teil vom massiven Brocken gekrönt. Es lockt einen nicht so richtig, es sei denn, man ist hier zu Hause. Der Brocken ist in 2/3 der Region zumindest optisch dominant. Er war und ist der Wetterberg und der Götterberg. Auf ihn beziehen sich Sagen, Wetterregeln und er beeinflusst sogar das Wetter selber durch den Regenschatten, den er verursacht.

Er ist mit seinen über 1100 m die wichtigste Landmarke im Harz. Zu ihm hin wurden viele Sonnenbeobachtungspunkte ausgerichtet, im Norden und Nordosten speziell zum Sonnenuntergang. Durch seine Höhe kommt es zwar zu Verfälschungen, die hat man allerdings damals aus Unwissenheit ignoriert. Entscheidend war der visuelle Effekt. Man suchte nach speziellen Bergen, von denen mindestens ein, aber besser gleich mehrere Landmarken mit auffälligen Sonnenlaufpunkten übereinstimmten.