Der Bielstein bei Stolberg

Beim Auffinden dieses Bielsteines hat mir Sylvio Kurze aus Rodishain sehr geholfen!

 

 

Lage:      Im Ort Stolberg führen zwei schmale Straßen zu dem westlich, außerhalb gelegenen, kleinen Ortsteil Hainfeld. Die Straße schlängelt sich sanft an dem Berg empor, bis man an der forstlichen Einrichtung  Hainfeld steht. Von hier aus kann man jetzt gut wandern. Die Eichenforststraße führt genau gerade nach Süden und ist stabil ausgebaut. Nach etwa 1,5 km biegt rechts ein Weg ab. Diesem folgen wir für etwa 200 m, dann biegt der Weg im Wald links ab und steigt an. Es ist ein langgestreckter Rücken in Richtung Westen mit 479 m am höchsten Punkt. Ich konnte jetzt, am 17.Februar 2019,  einen neuen Besuches dort starten. Das Resultat: Dieser Bielstein ist ein Felsenkopf aus Diabas. Der Waldbewuchs ist stark und nur Laubwald. Nur im Winter und Frühjahr ist eine begrenzte Sicht möglich. Bei meinem ersten Besuch im Sommer habe ich nur den kleinen Bielstein gefunden, der nordöstlich davon liegt. Von dort aus war die Sicht ebenfalls vermindert, von dort war östliche ein Berg mit einem prägnanten Metallturm mit einem großen Kreuz zu erkennen. Es war der Auerberg mit dem Josephskreuz. 

 

Bielstein:     Höhe:      479 m,      Material:  Diabas, im Umfeld auch Porphyr

 

Das Ergebnis jetzt im Winter war sehr gut, genau wie die Karte zeigt. Ohne Waldbewuchs würde man genau im Osten die Sonne zwischen den zwei Hügelkuppen des Wiesenberg aufgehen sehen, analog wie bei fast allen anderen Bielsteinen auch! Der Name Wiesenberg dürfte aber nicht von einer Wiese kommen, sondern vom mundartlichen  "wiesen" = zeigen --> ( "wiese mek dat" = zeig mir das). Hier zeigt die Sonne die Tag- und Nachtgleiche an !! Das die Ostlinie nicht genau in der Mitte verläuft ist richtig! Der Berg ist rund 410 m hoch. Bis die Sonne so hoch über dem Horizont steht, ist sie schon etwas weiter zum Süden gewandert! 

Die nur schwach  durch das Geäst sichtbaren Berghügel bestätigen die Vermutung.

Die benachbarten Ronneberge weisen auf Erzverhüttung hin (ronnen- rönnen- rinnen, Rennöfen sind alles ähnliche Namenshinweise auf vorzeitliche Erz-Verhüttung.