Der Bielstein am Klostergrund bei Blankenburg

Diese kleine Klippe ist der Bielstein am Klostergrund
Diese kleine Klippe ist der Bielstein am Klostergrund

 

Der Bielstein am Klostergrund hat mir am Anfang Sorgen bereitet. Ich bin den rund 4 km langen Weg deshalb mindestens 4 oder 5 mal abgewandert, habe immer wieder nach Hinweisen gefragt und gesucht. Auf keiner Wanderkarte und keinem alte Wegeschild war auch nur ein Hinweis zu finden. Ich habe die östliche Bergkette abgesucht in sehr unwegsamen Gelände, alles ohne Karte und ohne Erfolg. Nun untersuchte ich die westliche Talseite mit ebenso gutem Gelände. 

Jetzt weiß ich genau, wie ich zu diesem Bielstein komme. Man geht vom Kloster Michaelstein bei Blankenburg aus (Parkplatz) in Richtung Volkmarskeller im Klostergrund bergan. Nach etwa  1 200 m bis zum oberen Teich an den Fischteichen entlang, kommt man zu einer 3 – fach Gabelung. Der linke Weg führt um die Teiche, geradeaus geht man weiter nach Eggerode. Wir gehen den rechten Weg am Hang schräg empor. Er ist unwegsam und zum Teil glitschig. Das ist der richtige! Etwa 800 zieht sich der Weg bis oben, dann folgt eine Spitzkehre. Hier biegen wir nach Norden ab und stehen nach etwa 100 m neben der Bielsteinklippe. Diese Klippe liegt am östlichen Berghang, der im Moment kahl geschlagen ist. Der kleine Felsenkopf befindet sich auf der Hangseite des Tales nach Westen hin. 

Höhe:     420 m,   Material: Kalkstein

Sichtachsen:     Eine Ansicht des Panoramas ist nur nach Nordosten und Osten möglich, nach Süden, Westen und Norden sind nur die nahen Berghänge zu sehen.

Beim Frühjahrs- und Herbstanfang geht die Sonne genau in der linken Talkerbe am Hang gegenüber auf (Blankenburger Steinköpfe).

Bei guter Sicht wäre in 11 km Entfernung genau in der Richtung die Landmarke Kuckucksklippe bei Westerhausen zu sehen. (knapp über den Baumgipfeln)

Die Landmarke Regenstein ist tagsüber in ca. 3 km gut zu erkennen.