Bielsteine in anderen Gebieten

Bielsteinverteilungskarte
Bielsteinverteilungskarte

Farbzuordnung zu den Namen der einzelnen Objekte:

schwarz --> Beichelstein

rot --> Bil- oder Bielstein

grün --> Beitelstein

lila --> Böllstein

orange --> Beutelstein

hellblau --> Belstein

Gibt es auch Bielsteine außerhalb des Harzes?

 

Nachdem meine Idee vom Sinn der Bielsteine und meine daraus schlußfolgernden Voraussagen auf den Sonnenaufgang offenbar so treffend hier im Harz waren, wurde ich neugierig. Wie mag das bei den anderen Bielsteinen aussehen? Es sollte ja dann auch so etwa mit diesen Richtungen und den Landmarken passen! Am meisten fasziniert hat mich jeweils der Sonnenaufgang, wenn er aus einem Talweg zwischen zwei Berghängen oder Flanken anzusehen war. Es mag dann wirklich so aussehen, als ob hier die Sonne neu geboren wurde.

Im Zeitverständnis unserer Altvorfahren wurde dann hier das neue Jahr geboren!  

 

Die Bielstein - Namensprüfung – einfach ins Blaue hinein!

Es erscheint doch relativ einfach, man sieht ja fast von jedem Berg aus im Osten einen anderen. So war auch meine erste Vermutung. Ich suchte jetzt nach Plätzen bzw. Bergen mit dem Namen Bilstein, mit oder ohen –ie- war mir gleich. Dank der EDV ist das leicht möglich. Ich verglich nun die Lage vom Satellitenbild aus mit einer maßstabsgerechten Topografischen Karte und kopierte nun die Richtungspfeile für die Sonnenaufgänge zum Frühjahrbeginn und zur Sommersonnenwende hinein. Jetzt suchte ich genau in der entsprechenden Richtung nach wesentlich höheren Bergen, möglichst zwei, die sich jeweils nördlich und südlich der Hauptrichtung befinden. Zu meinem großen Erstaunen fand ich auch wirklich das, was ich insgeheim auch schon erhofft hatte. Ich könnte genau so wieder Sonnenaufgangsvorhersagen für die einzelnen Bielsteine machen. Ich bin fest der Meinung, sie würden alle zutreffen, genau so, wie hier  im Harz. In den nachfolgenden Seiten habe ich einfach mal fünf Bielstein dargestellt mit meiner Vorschau. Es wäre schön und wünschenswert, wenn sie mal jemand auf Richtigkeit prüft!